Wie viele Kalorien hat eine Kugel Eis?

Die Temperaturen steigen, der Sommer kommt mit großen Schritten auf uns zu und ein leckeres Eis im Park oder am Wasser macht den Frühling perfekt. Doch „Frühjahr“ heißt für viele: Der Winterspeck weg, die Bikinifigur muss her! Wir verraten Dir, welche Eissorten weniger Kalorien aufweisen und auf welche Sorten zu besser verzichten solltest.

Ein Blick auf den Inhalt: Woraus besteht das Eis?

Um den Kaloriengehalt von Eis zu bestimmen, kommt es nicht nur auf die Menge an, sondern auch auf die Inhaltsstoffe. Was ist drin im kühlen Genuss? Eis gibt es in den unterschiedlichsten Variationen und deshalb spielt die konkrete Bezeichnung eine Rolle.

Eis wird unterteilt in:

  • Eiscreme (enthält mindestens 10 % Milch)
  • Sahneeis (enthält mindestens 18 % Milchfett)
  • Cremeeis (enthält mindestens 50 % Milch)
  • Milcheis (enthält mindestens 70 % Milch)
  • Sorbet muss mindestens 25 % Fruchtanteil enthalten, bei Zitrusfrüchten 15 %
  • Fruchteiscreme muss mindestens über 8 % Milchfett und einen erkennbaren Fruchtgeschmack verfügen.
  • Fruchteis muss mindestens 20 % Fruchtanteil aufweisen, bei Zitrusfrüchten müssen es mindestens 10 % sein.
  • Bei Wassereis müssen die geschmackgebenden Zutaten in Form von Trockenmasse mindestens 12 % ausmachen. Der Fettgehalt muss unter 3 % liegen.

Und dann gibt es noch „Eis“!

Nur mit der Kennzeichnung „Eis“ bezeichnet man sämtliche Kreationen, die den Anforderungen der oben genannten Varianten nicht entsprechen. Sie enthalten in der Regel viel Luft und Wasser, außerdem versetzt man sie oft mit Milchersatzfetten und künstlichen Geschmacksverstärkern. Speiseeis, wie Du es im Supermarkt findest, trägt meistens diese Bezeichnung.

Wie viele Kalorien hat nun eine Kugel Eis?

Der Kaloriengehalt pro Kugel Eis (ca. 75 g) ist von Eissorte zu Eissorte sehr unterschiedlich. Sahne- und Milcheissorten wie Schokolade, Stracciatella oder Vanille bringen durchschnittlich um die 150 kcal pro Kugel. Eis am Stiel schlägt je nach Größe und Variante sogar mit bis zu 300 kcal zu Buche. Wer fruchtige Eissorten wie zum Beispiel Erdbeere, Zitrone oder Kirsch gerne mag, darf sich über weniger Kaloriengehalt freuen: Hier sind es durchschnittlich 100 kcal pro Kugel. Mit noch geringeren Kalorien kommen die fruchtigen Sorbets daher: Auf 100 g sind es im Schnitt 90 kcal. Die Nase vorn hat das Fruchtwassereis: Es enthält nur ca. 80 kcal auf 100 g.

Natürlich kannst du Eis auch Zuhause herstellen. Das hat den Vorteil, das du je nach Bedürfnis an den Kalorien sparen kannst. Mehr dazu erfährst du hier: Gesundes Eis herstellen.

Kalorienarmer Eisgenuss: Frozen Joghurt.

Wer völlig ohne Reue schlemmen möchte, greift auf Frozen Joghurt zurück. Es handelt sich hierbei um cremig gerührten Joghurt, der mit pürierten Früchten gemischt wird. Auf 100 g zählt er gerade einmal 50 kcal. Frozen Joghurt bekommst Du in vielen Geschäften. Aber Achtung: Dort wird er mit Zucker versetzt und auf Wunsch mit Streuseln, Keksen und Ähnlichem serviert. Solche Toppings schlagen natürlich mit zusätzlichen Kalorien in die Bilanz.

Die wirklich kalorienarme Variante stellst Du ganz einfach selbst her: Mische Magerjoghurt mit pürierten Früchten und gib bei Bedarf noch etwas Aroma zu. Einfrieren, alle zwei Stunden umrühren, fertig.

Das Eis und die schlanke Linie.

Wer auf die Bikinifigur hinarbeitet, sollte ganz klar einen Frozen Joghurt bevorzugen. Soll es doch ein richtiges Eis sein, sparst Du Dir schon viele Kalorien, wenn du die Sahne weglässt und das Eis aus einem Becher, statt aus der Waffel isst. Sahne und Waffel können es zusammen auf bis zu 300 kcal bringen.

Hast Du Frozen Joghurt schon einmal probiert? Oder kennst Du tolle Frozen-Joghurt-Rezepte zum Selbermachen.

Foto © Flickr Petiscos e Miminhos